Der NWJV richtete beim SSV Meschede den diesjährigen Westfalencup U13 am 28.06. in der Mescheder Dünnefeldhalle aus. Auswahlteams aus 11 Kreisen und 3 Bezirken gingen inklusive Titelverteidiger Ostwestfalen und unseren SSV Kämpfern Ben Miebach, Moritz Kaiser und Yusuf Yilmaz an den Start. Die Mannschaftskämpfe wurden im KO System mit pro Begegnung jeweils 8 weiblichen und männlichen Gewichtsklassen, also 16 Einzelkämpfen ausgetragen.
Für den SSV war die Ausrichtung Herausforderung und Premiere zugleich, denn erstmals fand hier ein überregional bedeutendes Judoturnier statt. Hervorragende Arbeit der Orgagruppe um Ralf Paul und Knut Langer ermöglichte, eine erstklassige Veranstaltung vorzubereiten. Sehr viele Menschen und Familien rund um die Abteilung leisteten am Turnierwochenende eine unglaubliche ehrenamtliche Arbeit. Viele anhängende Firmen und der Kodokan Olsberg unterstützten völlig selbstlos mit Ausrüstung, technischem Equipment, eigener Logistik und eigenem Personal. Viele Spender unterstützten das Event sowohl finanziell, als auch durchs klassische Kuchenbacken.
Jetzt ging es um die Hauptpersonen: den westfälische Judonachwuchs! Bei wetterbedingt hohen Temperaturen trotzten die Judoka den Bedingungen, wobei unser Heimteam einen Traumstart erwischte und den Kreis Paderborn haushoch mit 15 zu 1 schlug. Im nachfolgenden Halbfinale gegen Bochum Ennepe konnte die Mannschaft ihr volles Potenzial leider nicht ausschöpfen und unterlag überraschend deutlich mit 5 zu 10. Nach diesem Rückschlag mussten sich alle innerlich neu sortieren, denn es galt im letzten Kampf gegen den Kreis Bielefeld – Gütersloh immerhin noch den Bronzerang zu erkämpfen. Wenn es auch nicht das gewünschte Finale war, so zeigte hierbei Ostwestfalen wieder seine ganze Stärke und holte sich mit einem sehr starken 11 zu 3 den tröstenden und am Ende auch umjubelten dritten Platz! Das spannende Finale entschied anschließend der Kreis Recklinghausen für sich gegen Bochum Ennepe. Auf dem weiteren Bronzerang schaffte es der Kreis Steinfurt.
Riesendank an alle und herzlichen Glückwunsch den Siegern!
Das gesamte Turnier kann auf YouTube angeschaut werden.
















