6 Mescheder Judoka nahmen am 25. Mai bei der Bezirkseinzelmeisterschaft der U13 Jugend in Holzwickede teil. Beim Kampf um die Titel ging es gleichzeitig um die Qualifikation zur Westfalenmeisterschaft, der höchsten sportlichen Klasse in dieser Jugend.
Ben Miebach konnte überzeugen und sich in der 43 Kg Klasse ins Halbfinale vorkämpfen, wo er nach voller Kampfzeit ohne Gegenwertung blieb und hauchdünn durch Kampfrichterentscheid gegen den späteren Titelträger unterlag. Seinen anschließenden Bronzekampf konnte er souverän gewinnen und damit einen starken 3. Platz belegen.
Ebenfalls Platz 3 sicherte sich Moritz Kaiser in der Klasse bis 40 Kg nach zwei überlegenen Siegen in der Trostrunde. Bei seinem Hauptrundenauftakt musste sich Moritz durch eine Unaufmerksamkeit zunächst geschlagen geben. Das Mescheder Talent löste aber ebenso wie Ben letztlich absolut verdient das Ticket zur Westfalenebene.
Yusuf Emin Yilmaz hatte in Holzwickede seinen dritten Wettkampf überhaupt. In der 50 Kg Klasse konnte er sich überraschend gut behaupten und sicherte sich nach Niederlage und Sieg den Einzug in den Bronzekampf. Das kleine Finale konnte Yusuf dann zwar nicht gewinnen, steht aber mit einem tollen 5. Platz ebenfalls als Qualifikant fest und freut sich mit Ben und Moritz zusammen auf die nächste Meisterschaftsebene am 15. Juni in Hörstel!
Noel Langer, Jasper Riepe und Aaron Renner stellten sich ebenfalls mutig der Konkurrenz im Bezirk. Alle drei schafften mit guten Leistungen teils mehrfache Rundensiege, mussten auf ihrem Weg zum Podium aber jeweils auch eine Niederlage zu viel hinnehmen, sodass mit zwei siebten und einem neunten Rang zwar respektable Platzierungen, jedoch leider keine weitere Qualifikation mehr eingefahren wurde.
Wir sagen allen Judoka herzlichen Glückwunsch und unseren drei Siegern viel Erfolg bei der WEM in Hörstel!






